Siehe, Gott verwirft die Frommen nicht - habe Vertrauen

Bischof Torsten Beutz leitet den Abendgottesdienst am 04. Oktober 2018

Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.

Mit diesem Vers aus Psalm 84,12 gestaltete Bischof Beutz den Gottesdienst in der Gemeinde Esens am Donnerstag, den 04.10.2018.

Zu Anfang seiner Predigt zitierte der Bischof jedoch einige Verse aus Hiob 8,20 - 9,1, wo mit der Aussage "Siehe, Gott verwirft die Frommen nicht..." viel Trost und Zuversicht zum Ausdruck gebracht wird.

Mit der Kernaussage "Gott liebt alle Menschen und er hält seine bewahrende Hand über die Frommen", fuhr er fort. Fromm sind die, die sich zum dreieinigen Gott, im Vater, Sohn Jesus Christus und Heiligen Geist halten und die göttlichen Gebote in ihre Lebensmitte nehmen. Über allem steht das Gebot der Liebe zu Gott und zum Nächsten. Dies kommt in vollkommener Weise zum Ausdruck, wenn Christen Botschafter Christi in ihrer Umgebung sind und die frohe Botschaft im Herzen tragen und danach leben.

Sonne kann als Sinnbild für das Leben und der ewigen Existenz bei Gott verstanden werden. Das Schild symbolisiert den Schutz durch den Glauben vor giftigen Pfeilen des Bösen, welche in Neid, Haß und Unversöhnlichkeit auftreten können.

Das Gute, was Gott den Frommen ohne Mangel zukommen lassen will, besteht nicht aus materiellen Gütern, wie Geld, Auto oder Haus, sondern wird bei der Wiederkunft Christi zum Heil führen und in der ewigen Gemeinschaft mit Gott münden.

In seiner Kopredigt unstrich Diakon Vollbach diese Gedanken mit dem Bild von Vater und Mutter, die ihrem Kind nur Gutes zukommen lassen.

Der Gottesdienst wurde von Orchester und Chor musikalisch untermalt.