2. Lehrersonntag in Oldenburg

Am Sonntag, den 15. September 2019, trafen sich zum 2. Mal nach 2018 die Lehrkräfte der Bezirke Wilhelmshaven, Emden und Oldenburg in unserer Kirche in der Alexanderstraße in Oldenburg.

Die Unterrichtsbeauftragten unseres Apostels Dirk Schulz und ihr Team, bestehend aus den Bezirksbeauftragten für die unterschiedlichen Unterrichtsformen und freiwillige Helfer, hatten zu diesem besonderen Ereignis ein vielfältiges Programm erarbeitet und die Kirche in Oldenburg ansprechend geschmückt. Alle Lehrkräfte der Kirchenbezirke Emden, Wilhelmshaven und Oldenburg waren zum 2. Lehrertag eingeladen.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst, den der Bezirksvorsteher des Kirchenbezirks Oldenburg leitete. Er predigte mit einem Bibelwort aus Hebräer 6, 11-12: „(...), dass jeder von euch denselben Eifer beweise, die Hoffnung festzuhalten (...)“.

Nachdem Verlesen des Bibelwortes führten Kinder eine szenischen Darstellung auf. Dabei ging es um die Suche nach dem Glück und dem Schatz, den wir in Jesus Christus haben. Damit stellten sie eine schöne Verbindung zum Kerngedanken des Gottesdienstes her. Denn in seiner Predigt dankte der Bezirksvorsteher allen Lehrkräften für ihren Eifer und Einsatz an unseren „Schätzen“ - den Kindern der Gemeinden. Er stellte heraus, dass es auch schon einmal schwerfällt, sich die Freude an der Arbeit zu erhalten, wenn es manchmal nicht so läuft, wie geplant. Als Unterstützung hierzu diente der Aufruf aus dem Bibelwort, auch dann in der Hoffnung eifrig zu bleiben und mit viel Liebe den Kindern zu dienen. Der Gottesdienst wurde mit speziellen, insbesondere aus dem Kinderbereich stammenden Liedern umrahmt, die gemeinsam gesungen wurden. Darunter war auch der Konfi-Song für 2019: „Staunen im Glauben“.

Nachdem Gottesdienst gab es Pizza, Getränke und reichlich Schokolade, sowie genügend Möglichkeiten zum regen Austausch untereinander. Dadurch gestärkt ging es dann in verschiedene Workshops und Gesprächsrunden zu Themen wie „Wie musiziere ich mit kleinen Gruppen?“ oder einigen oft auftauchenden Problematiken in den Unterrichten.

Nach einer Klönschnack-Kaffeepause gab es noch den Vortrag  "Zappelphilipp und Störenfrieda - wie kann ich mit verhaltensauffälligen Kindern in meinem Unterricht umgehen" , gehalten von der Leiterin der Arbeitsgruppe des Bezirksapostels "Kinder und Unterrrichte" mit vielen Tipps und Raum zur Beantwortung von Fragen.

So traten alle Lehrkräfte gestärkt, motiviert und von vielen Impulsen angeregt ‪gegen 15:30 Uhr die Heimreise an.

Der nächste Lehrersonntag kommt bestimmt - ‪am 20.09.2020 ist er geplant.